Neues “Gotteslob” Gesangbuch

Dienstag, 18. Februar 2014

Mit vier Monaten Verspätung ist es nun endlich soweit: auch wir im Bistum Erfurt können das neue „Gotteslob“, das Gebet- und Gesangbuch der katholischen Christen im deutschen Sprachraum in Gebrauch nehmen. Am Sonntag, 06.04. um 9 Uhr wird das neue Gotteslob in der Hl. Messe und im Anschluss beim Kirchenkaffee in Witterda eingeführt.

Der Sonntag „Laetare“ am 30.03. ist der offizielle Einführungstermin in der Region Ost, dazu soll es auch im Bistum Erfurt eine Gebetskette zur gleichen Zeit geben:
So wird am Sonntag, 30.03. um 17 Uhr in St. Josef eine ausführliche Einführung, verbunden mit dem Üben neuer Lieder und Gesänge und einer Vesper zum Abschluss sein (dazu sind auch alle Gemeindemitglieder der Filialgemeinden eingeladen, die noch mehr erfahren und kennenlernen wollen).

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass alle Mitfeiernden im Gottesdienst das neue Gebet- und Gesangbuch dabei haben. Manches ist neu, manchmal sind Texte verändert oder ergänzt, manchmal gibt es mehr oder auch weniger Liedstrophen als bisher: ein gutes gemeinsames Beten und Singen setzt also den Blick ins Buch voraus! In unseren Kirchen liegen noch Bestellzettel aus und in Buchhandlungen kann man das neue „Gotteslob“ auch erwerben.

Spätestens ab 30.03. wird überall das neue Gotteslob verwendet! Bitte dazu auch auf die Vermeldungen achten!